Die Hallersteiner Nachtkonzerte starten im September in die 2025er Saison. Drei Verantstaltungen erwarten Sie innerhalb der traditionsreichen Konzertreihe im Stadtteil Hallerstein der hochfränkischen Kleinstadt Schwarzenbach an der Saale, die der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. unter der Gesamtleitung von Christopher von Mammen seit Jahren veranstaltet. Von Eva Gräbner ins Leben gerufen, gehören die Konzerte inzwischen zu den festen Kulturveranstaltungen der Region. Hier ein kurzer Überblick zu den diesjährigen Konzertterminen:

  1. Konzert am 13.09.2025 von 21-22 Uhr: Concerto Bassano – La Seranissima: Venezianische Musik des 16./17. Jahrhunderts mit Susanne Hofmann (Blockflöte), Johanna Steinborn (Blockflöte, Schalmei, Pommer), René Jampen (Barockposaune) und Tobias Wirth (Orgel)
     
  2. Konzert am 20.09.2025 von 21-22 Uhr: Di.M.A. Jazz-TrioDmytro Basarab (Gitarre), Adrian Stieglitz (Akkordeon) und Manfred Auer (Bass) spielen Sinti-Swing und mehr …
     
  3. Konzert am 27.09.2025 von 21-22 Uhr: Duo KlAkkJi Eun Kim (Klarinette) und Harald Oeler (Akkordeon) spielen Werke von Johann Sebastian Bach und Harald Oeler
     
Dmytro „Dima“ Basarab an der Gitarre (Foto: Gluschenko A)

Die Hallersteiner Nachtkonzerte sind eine etablierte Konzertreihe, die seit mehreren Jahren jeweils im Herbst in der Dorfkirche von Hallerstein (Ortsteil der Stadt Schwarzenbach an der Saale) stattfindet. Sie zählen zu den festen kulturellen Terminen im Veranstaltungskalender der Region. Das Konzept dieser Nachtkonzerte zeichnet sich dadurch aus, dass in besonderer Abend- oder Nachtatmosphäre ganz unterschiedliche musikalische Stile präsentiert werden: Von klassischer Musik über volkstümliche Klänge bis hin zu modernen Stilrichtungen ist alles vertreten. Die Konzerte finden in enger Kooperation zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Hallerstein und dem Tonküsntlerverband Hochfranken e.V. statt. Gesamtleiter ist Christopher von Mammen. Ziel ist es, sowohl regionale als auch externe Musikerinnen und Musiker einzubinden und einem breiten Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. In den vergangenen Jahren lag ein Fokus auf künstlerisch anspruchsvollen Programmen, oft mit lokalen und überregional bekannten Musikerinnen oder Musikerensembles. Der Rahmen – eine stimmungsvolle Kirche bei Nacht – macht die Hallersteiner Nachtkonzerte zu einem besonderen Erlebnis für Musikliebhaber. Nach einer pandemiebedingten Pause finden die Konzerte wieder regelmäßig statt und erfreuen sich großer Beliebtheit in der Region. Beginn ist jeweils um 21:00 Uhr, die Dauer der Konzerte liegt bei etwa 60 Minuten, der Eintritt kostet 13,-€uro. Herzliche Einladung in die Dorfkirche Hallerstein!

Das Duo KlAkk! (Harald Oeler und Ji Eun Kim) gibt das dritte Hallersteiner Nachtkonzert 2025 (Foto: Duo KlAkk!)

Related Images: