
Im Namen von Dietmar Ungerank, der Gitarrenschule ‚Freunde der Gitarre‚ und dem Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. wollen wir Sie zu einem ganz besonderen Konzert innerhalb der „Gitarrenhighlights“ einladen! Das 18. Gitarrenhighlight findet am Sonntag dem 16. November 2025 um 17.00 Uhr in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hof (Lessingstraße 30) statt. Zu Gast ist der aus der Region kommende und international gefeierte Nikolas Göhl und er wird seine hochgelobte CD „Cantabile“ bei diesem Konzert präsentieren!

Nach 29 Jahren mit der Gitarre war es endlich soweit: Anfang September diesen Jahres erschien Nikolas Göhls erste CD. Unter dem Titel „Cantabile“ hat er Werke für Gitarre Solo veröffentlicht, die alle in Bezug zu Gesangsliteratur stehen. Darunter sind unter anderem die berühmten Schubertlied-Bearbeitungen von J.K. Mertz, eine Opernfantasie über Themen aus der Oper ‚La Traviata‘ und Fernando Sors op. 30 – die Fantasie über ein französisches Volkslied. Aufgenommen wurden die Werke auf einer 100 Jahre alten spanischen Gitarre, gebaut 1925 von Antonio de Lorca Ramírez. Die gitarristische Karriere des in Wien lebenden Künstlers begann beim Gitarristen und Komponisten Dietmar Ungerank in Hof.
Im Rahmen der Radiosendung ‚Klassikwelt‘ auf Bremen Zwei moderierte Wilfried Schäper Stücke aus der CD „Cantabile“ mit den Worten: „Nikolas Göhl spielt hier Stücke, die im Original für die menschliche Stimme geschrieben sind. Göhl kann aber auch auf der Gitarre „singen“. […] Tolles und hochmusikalisches Spiel eines echten Könners auf der Gitarre.“ Der Eintritt kosten 15,-€ / 10,-€. Herzliche Einladung zu einem weiteren, echten Highlight!