Frank-Immo Zichner spielt Haydn (Foto: Bettina Straub)

Am Sonntag, 9. November um 19:30 Uhr lädt die Freimaurerloge „Zum Morgenstern“ zu einem Klavier-Abend mit drei Klaviersonaten und einem Variationenwerk von Joseph Haydn ein. Es hat sich herumgesprochen, dass Konzerte im Hofer Logenhaus immer besonderen Hörgenuss in höchster musikalischer Qualität versprechen.

Lange wurde Haydn als hochinteressanter und „pfiffiger“ Komponist der klassischen Ära unterschätzt. Seine Klavierwerke gelten aber unter Kennern als wahre Schätze und verlangen von den Interpreten neben pianistischer Perfektion eine souveräne, intelligente Ausdrucksfähigkeit.

Das alles hat der Solist des Abends zu bieten: Der Berliner Pianist, Liedbegleiter, Kammermusiker und Dozent an der Universität der Künste, Frank-Immo Zichner ist bereits mehrfach in Hof aufgetreten und hat für seine Kunst große Anerkennung erfahren. Kritiker rühmen seinen „sensiblen Anschlag, seine variable Dynamik, hinreißende Spielfreude, gepaart mit brillanter Spieltechnik“.

Der Künstler hat die Stücke speziell für den Vortrag auf dem historischen Blüthner-Flügel von 1880 ausgesucht. Er wird die Werke auch fachkundig erläutern. Das Instrument wurde 2016 vorbildlich restauriert und zieht seitdem viele namhafte Künstlerinnen und Künstler an, die auch die ausgezeichnete Akustik des Logen-Festsaals sehr schätzen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Related Images: