Die Preisträger in Würzburg (Foto: privat)

Nochmals herzlichen Glückwunsch! Beim Schülerwettbewerb zum 100. Geburtstag von Bertold Hummel in Würzburg im Oktober / November 2025 wurden vier junge Hofer Schülerinnen und Schüler mit jeweils einem 2. Preis geehrt. Der Tonkünstlerverband Hochranken e.V. gratuliert allen jungen Musikern von ganzem Herzen – ganz besonders natürlich auch den vier Kindern aus unserer Region!

Der Tonkünstlerverband Würzburg e.V. hatte den Interpretationswettbewerb mit Werken von Bertold Hummel zu dessen 100.Geburtstag ins Leben gerufen, dessen Preisträgerkonzert am 30. November 2025 im Festsaal der Erlöserschwestern stattfand – dem neuen Flügel sei Dank. Teilnehmerinnen und Teilnehmer schickten dafür Videos mit Interpretationen von Kompositionen Hummels ein, der gestern – also am 27. November diesen Jahres – 100 Jahre alt geworden wäre und damit eine besondere Ehrung erhielt. Hummel selbst war dem Tonkünstlerverband immer eng verbunden und leitete von 1963 bis 1988 das Studio für Neue Musik Würzburg. Dabei lag ihm der musikalische Nachwuchs nicht nur kompositorisch sehr stark am Herzen.

Hofer Schülerinnen und Schüler (unter anderem) nehmen von Steffen Zeller ihre Urkunden entgegen (Foto: privat)

Inzwischen standen die Preisträger fest und wurden bereits vom Tonkünstlerverband Würzburg e.V. unter der Leitung von Steffen Zeller veröffentlicht und beim Preisträgerkonzert am 30. November 2025 geehrt! Unter ihnen sind die vier Hofer Geschwister Anastasia Kei Shestiperov (Querflöte), Ilian Taruko Shestiperov (Blockflöte), Akim Yakumo Shestiperov (Violoncello) und Daniil Itsuki Shestiperov (Violine).

Die Klavierpädagogin Yasuko Sugimoto-Shestiperov, die nicht nur vielen Verbandsmitgliedern als engagierte Koordinatorin der Konzertreihen „Klangspuren“ und „Klangspürchen“ bekannt ist, initiierte die Teilnahme der vier jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten am Wettbewerb und bereitete diese zusammen mit den verschiedenen Lehrkräften der Kinder vor. Dabei äußerte sie uns gegenüber sehr positive Worte über diese besondere Würzburger Veranstaltung und deren Umsetzung. Daher gehen Dank und Gratulation von unserem Verband nochmals neben den Preisträgern auch an deren Instrumentallehrer, Yasuko Sugimoto-Shestiperov, Steffen Zeller und und den Würzburger Tonkünstlerverband. Allen einen herzlichen Glückwunsch!




Ergebnisse (die Reihenfolge ist nach Eingangsdatum der Videos des Wettbewerbes sortiert):

Erste Preise mit je €250,- gingen an:

Eliana Zoe Bechtold
Bendedikt Siewert
Martha Texon
Damian Mscisz
Emma Eß
Klara Schnapp
Joen Park
Lea Marie Bleibaum
Kornelius Kreuzer
Benjamin Zhang
Gavin Wildfellner


2. Preise mit je €100,- gingen an:

Philipp Siebel
Annabella Burnside
Valentin Styppa
Lotte Beyer
Moritz Rieger
Odo Elsas
Jannis Dumov
Cornelia Frank
Ilian Taruko Shestiperov
Daniil Itsuki Shestiperov
Anastasia Kei Shestiperov
Nikita Neufeldt
Akim Yakumo Shestiperov
Frieda Eisert
Alma Drost


Related Images: