Freitag, 23. Juni 2023 20:00 Uhr
Logenhaus der Johannis-Freimaurerloge „Zum Morgenstern” e. V. (Kreuzsteinstr. 23, Hof)
„THE ART OF THE PIANO“ / Igor Zavatckii-Trio, Berlin
Wenn wir von einem Jazz-Trio sprechen, dessen Leiter ein Pianist ist, denken wir normalerweise an Klavier, Kontrabass und Schlagzeug. Diesmal tritt ein Berliner Ausnahmepianist mit seinem Trio in der ungewöhnlichen Zusammensetzung Klavier, Saxophon und Kontrabass auf. Das Konzert findet in der Johannis-Freimaurerloge „Zum Morgenstern“ e.V. in der Kreuzsteinstraße 23 statt. Dort befindet sich auch ein historischer Flügel, für dessen Nutzung wir der Loge und Herrn Stephan Pohl an dieser Stelle herzlich danken möchten.
Es spielen: Igor Zavatckii – Klavier / Giacomo Tagliavia– Kontrabass / Slawek Dudar – Saxophon
Igor Zavatckii studierte in Sankt Petersburg Klavier. Seinen Master in Jazz absolvierte er an der Essener Folkwang Universität der Künste. 2015 war er der Gewinner des Steinway Preises. Sein Klavierspiel erschafft in seinem virtuosen, freien Ausdruck einen Klangzauber, der für seine Eigenständigkeit steht. Zugleich schafft er die ideale Synergie im Wechselspiel mit dem Trio.
Giacomo Tagliavia ist ein sizilianischer Bassist und Komponist aus Berlin, Deutschland, Absolvent des City College of New York und macht derzeit einen Masterabschluss am renommierten Global Jazz Institute in Berklee. Giacomos primäre Einflüsse und Inspiration stammen aus Jazz und klassischer Musik, aber er tritt in einer Vielzahl von Kontexten und einer breiten Palette von Genres auf, darunter Rock, RnB, Electronic und Afrobeat. Giacomo wurde 2014 in das italienische Wörterbuch des Jazz aufgenommen, das von dem Musikjournalisten Flavio Caprera verfasst wurde. Seine Spielästhetik ist sowohl vom traditionellen als auch vom modernen europäischen Jazz beeinflusst und konzentriert sich sowohl auf die rhythmischen als auch auf die melodischen Aspekte dieser beiden Stile. Aus einem Land mehrerer Kulturen wie Sizilien stammend, erforscht er den Schmelztiegel der Traditionen, der die Insel beherrscht und ihre Musik in den vergangenen Jahrhunderten beeinflusst hat. Es werden Kompositionen kreiert, die ihren Klang in der traditionellen sizilianischen Musik sowie im Jazz und in der klassischen Musik finden. Als Gast kommt Slawek Dudar am Saxophon dazu, der als Initiator aber auch als Musiker der HofJazzNights unserer Region bereits seinen Stempel aufgedrückt hat. Lassen Sie sich zu einem Jazz-Konzert der Extraklasse einladen – wir freuen uns auf Sie!