projects4cellos nach ihrem Konzert in Issigau (Foto: Sandra Hüttner)

Am Sonntag, den 21. Januar 2024 kamen „projects4cellos“ wieder nach Hochfranken. Dieses Mal nach Issigau, wo das Ensemble in originaler (Quartett-) Besetzung um 17:00 Uhr ein Benefizkonzert in der Simon-Judas-Kirche spielte. Das Konzert, welches ursprünglich im Haus Marteau in Lichtenberg angedacht war, war der erste Auftritt des Ensembles in diesem Jahr und fand zu Gunsten der Therese Stöcker Stiftung statt, die arme, kinderreiche Familien der Region unterstützt. Die brechend volle Kirche erklatschte sich auch nach fast zwei Stunden Musik noch zwei Zugaben, die das Quartett trotz Kälte gerne zum Besten gab. Es erklangen Werke aus der Oper, Originalliteratur für vier Violoncelli aber auch Traditionelle, Tangos und etwas Jazz. Der Eintritt war frei, Spenden wurden allerdings für die Stiftung erbeten. Der Tonkünstlerverband Hochfranken unterstützte das von der Presse hochgelobte Konzertprojekt vor allem im organisatorischen Bereich und freut sich, damit auch im ländlichen Gebiet einmal mehr kulturell präsent gewesen zu sein.

Related Images: