
Am 05. Dezember 2025 luden die Hofer Symphoniker zum Festkonzert! Unter der Leitung von Chefdirigent Martijn Dendievel feierte das Orchester seinen 80jährigen Geburtstag und es erklangen Werke von Peggy Glanville-Hicks, Ludwig van Beethoven und dem TKV-Mitglied Dr. Wolfram Graf! Auch dabei war der Starbratscher Nils Mönkemeyer. In einer Konzerteinführung um 18:30 Uhr im oberen Festsaalfoyer erhielten die Zuschauer von Susanne Bieler und Dr. Wolfram Graf interessante Einblicke in das Konzertprogramm, denn für dieses Festkonzert hatten die Hofer Symphoniker eine Komposition von Graf in Auftrag gegeben. Der „Hymnus“, der an diesem Abend uraufgeführt wurde, hat – so die Hofer Symphoniker – „…festlichen Charakter und verarbeitet die Tonbuchstaben H (für H-ofer) und Es (S-ymphoniker) in einem signalartigen Motiv.“ Wir freuten uns sehr über die große, gegenseitige Ehrung von Orchester und Komponist.

19:30 Uhr startete dann im Festsaal der Freiheitshalle Hof (mit der Uraufführung zu Beginn) das Konzert. Das Werk heißt genau „Hymnus, Festmusik zum 80-jährigen Jubiläum der Hofer Symphoniker“ und wurde sehr begeistert vom Publikum aufgenommen! Im Anschluss gab es eine weitere Gesprächsrunde, in welcher nun die Intendantin der Hofer Symphoniker Cora Bethke und der Chefdirigent Martijn Dendievel zusammen mit Dr. Wolfram Graf über Entstehung und Aufführung des Werkes berichteten.

Wir möchten dem Orchester sowie dem ganzen Betrieb der Hofer Symphoniker zum 80jährigen Geburtstag ganz herzlich gratulieren und unserem TKV-Vorstandsmitglied und regionalem Komponisten Dr. Wolfram Graf zu seiner Komposition an diesem besonderen Anlass. Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!
