
Seit Ende 2025 hat der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. ein weiteres Ehrenmitglied: Harry Tröger. Damit reiht sich Tröger als vierte Musikerpersönlichkeit der Region neben Ilse Uhlig-Leichtlein (seit 2003, inzwischen verstorben), Edith Ruppert (seit 2004, inzwischen verstorben) und dem ebenso vielseitigen wie unermüdlichen Dietmar Ungerank (seit 2012) ein. In unserer Region gehört Tröger zu den bekanntesten, breitgefächertsten und einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten. In Münchberg lebend kann man ihn als Schlagzeuger, Musikpädagogen oder Tonmeister kennen. Er spielt in vielerlei festen oder temporären Ensembles mit, ist ständiger Gastmusiker am Theater Hof und auch Initiator der Jazz (Jam) Session am KunstKaufHaus Hof gewesen, die leider nach zehn Jahren im Dezember 2025 dort ihr Ende fand. Vermutlich wird sie demnächst woanders als feste Größe fortgeführt. Auf zahlreichen CDs von Künstler*Innen aus Nah und Fern ist er durch Aufnahme, Produktion oder Instrumentalspiel verewigt. Am bekanntesten ist Harry Tröger allerdings durch die überregional bekannte Mundart-Band Waldschrat, in welcher er sich neben dem Schlagzeug auch gesanglich in den Herzen der Franken verankert und nicht nur musikalisch für die Identifikation der Menschen hier gesorgt hat.

Harry Tröger hat schon viele andere Ausszeichnungen bekommen. Erst vor kurzem – am Samstag, dem 15. November 2025 um 10:30 Uhr – lud der Landkreis Hof in das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz ein. Hier wurde der seit 1999 verliehene Kunstpreis des Landkreises (Hof) verliehen, was nunmehr zum 9. Mal stattfand. Die renommierte Auszeichnung an Einzelpersonenen oder Personengruppen, die auf den Gebieten der bildenden oder darstellenden Kunst, Musik oder Literatur besonders anerkennenswerte Leistungen erbracht haben, ging vergangenes Jahr unter anderem an unseren Ausnahmemusiker Harry Tröger! Dieser erhielt aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen für und durch die Musik in der Region den Hauptpreis. Landrat Dr. Oliver Bär hielt eine wunderbare, herzliche und völlig zutreffende Laudatio für Tröger, der auch hier neben seinem Schlagzeug und Tonstudio vor allem durch die fränkische Kultband Waldschrat Erwähnung fand.

Und nun wollen auch wir seiner Arbeit mit dieser Ehrenmitgliedschaft eine verdiente Wertschätzung zukommen lassen. Wir freuen uns, dass Harry Tröger das vierte Ehrenmitglied des Tonkünstlerverbandes Hochfranken e.V. wurde und gratulieren ihm ganz herzlich dazu. Mögen noch viele, viele Jahre seiner unermüdlichen Arbeit in und für die Region unsere Musikwelt bereichern.
