
Beim nächsten der internationalen Gitarrenhighlights unter der Leitung von Dietmar Ungerank, dem 19. Konzert seit 2023 und dem ersten in diesem Jahr, kommt der international hoch geschätzte Konzertgitarrist Siegbert Remberger aus Deutschland zu uns! Er wird in seinem Programm u.a. Musik der Beatles, Dietmar Ungerank und Astor Piazzolla präsentieren und macht den Anfang der 2026er Fortführung dieser renommierten hochfränkischen Konzertreihe der Highlights! Siegbert Remberger schafft in seinen Konzerten eine zauberhaft farbige Klangwelt. Sein Spiel ist feinsinnig kultiviert, mit erstaunlich gestalterischer Kraft und brillanter Technik.
„ Wenn die Gitarre singt, spielt Siebert Remberger. Zauberhaft farbige Klangwelt. Feinsinnig, kultiviert, mit erstaunlich gestalterischer Kraft und brillanter Technik. Sein Spiel hat darüber hinaus Leichtigkeit, Seele und Atem!“ – so beschreibt die Presse Siegbert Remberger. Der 1962 geborene Gitarrist studierte
an der Würzburger Musikhochschule zum Diplommusiker. Nach einem Aufbaustudium an gleicher Stelle begann er ein Studium in der Schweiz bei Oscar Ghiglia, das er 1994 mit der höchsten Auszeichnung
beendete, dem Solistendiplom. Stipendien zu Meisterkursen bei Alvaro Pierri eröffneten ihm eine
umfassende Einsicht in die lateinamerikanische Gitarrentradition. Siegbert Remberger war Preisträger
bei internationalen Wettbewerben, wie etwa in Carpentras in Südfrankreich
Heute ist er in erfolgreicher Konzerttätigkeit als Solist – auch mit Orchesterbesetzung – in ganz Europa unterwegs. Darüber hinaus unterrichtet er an der Universität in Würzburg und gibt Meisterkurse.
„Endlich wieder ein Lichtblick in der Gitarrenlandschaft“ – so äußerte sich der verantwortliche Redakteur vom Bayerischen Rundfunk nach der ersten Aufnahme mit Siegbert Remberger. Viele Rundfunkproduktionen sind seit dem entstanden, da ihn mit dem Bayerischen Rundfunk eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet. Zahlreiche Konzerte sind bisher aufgezeichnet und ausgestrahlt worden.
Seine 10 CD Einspielungen sind bei „ambitus records“ „milo music“ und „Siegbert Remberger Musikproduktion“ erschienen.
Das Konzert findet wie immer in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hof (Lessingstraße 30, 95028 Hof) statt. Der Eintritt kosten 15,-€ / 10,-€. Herzliche Einladung zu einem erneuten Highlight!
