
Die Session Band – ehemalige Hausband des KunstKaufHauses (KKH) Hof – spielte ihre erste Jazz Session (inkl. anschließender Jam Session) seit ihrem letzten Auftritt in Hof im Dezember 2025 in Münchberg. Neuer Ort war das stylische OmLaAx (Bahnhof 2, 95213 Münchberg) – und vielleicht wird es auch einer der neuen Heimathäfen für regelmäßige groovige Sessions der fünf Musiker. Ein Teil des Bahnhofsgebäudes (direkt an Gleis 1) beheimatet diese tolle Location, eine Art Szenekneipe mit hochgelobten Restaurant und Salon. Sie erlaubt eine autolose, direkt angebundene Anfahrt.

Am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, um 20:00 Uhr ging es dann los – und knüpfte da an, wo im Dezember aufgehört werden musste. Die erste Stunde spielte die feste Bandbesetzung, bestehend aus Christopher von Mammen (Saxophon), Bernd Schricker (Saxophon), Thomas Motschmann (Gitarre), Manni Auer (Kontrabass) und Harry Tröger (Schlagzeug). Ab 21:00 Uhr waren dann spontane Mitspieler*Innen willkommen. Eine Sängerin und mehrere Jazzer aus Kulmbach waren unter anderem am Start und feinste Jazz-Vibes und humorvolle Klangexperimente waren das Ergebnis.

Das OmLaAx war brechend gefüllt, Stehplätze bis in die Tür hart umkämpft. Das Publikum bestand zur Hälfte aus treuen Fans aus Hof und zur Hälfte aus Münchbergern. Die Stimmung war wunderbar, das Konzept schien vollends aufzugehen. Das lag auch daran, dass das Restaurant perfekt besetzt und für die hohen Anforderungen bestens gewappnet war und dadurch bekamen die Gäste ihre Getränke und Speisen trotz des großen Andrangs recht zeitnah. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das tolle Team vor Ort, dass auch der Band beim Auf- und Abbau zur Seite stand.

Da im OmLaAx Burger-Tag mit saftigen, hausgemachten Delikatessen war, kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Ende war wie gewohnt gegen 22:00 Uhr, was somit Auswärtigen noch eine Zugfahrt nach hause ermöglichte. Eine Folgeveranstaltung ist bereits in Planung.
