Gesamtleiter Dietmar Ungerank gratuliert Siegbert Remberger nach dessen erfolgreichem Konzert (Foto: Freunde der Gitarre)

Am Sonntag, dem 08. Februar 2026 um 17:00 Uhr fand zumnun schon 19. Mal das nächste Gitarrenhighlight in Hochfranken statt. Zur internationalen Veranstaltungsreihe unter der Leitung von Dietmar Ungerank kam dieses Mal der hoch geschätzte Konzertgitarrist Siegbert Remberger aus Deutschland nach Hof! In seinem Programm war unter anderem Musik der Beatles, Dietmar Ungeranks und Astor Piazzollas zu hören. Zauberhafte Klangfarben, feinsinnige Spielkultur, brilliante Technik und erstaunliche Gestaltungskraft wurde dem Publikum im ersten Konzert dieser Serie in diesem Jahr geboten.

Siegbert Remberger im Konzert (Foto: Freunde der Gitarre)

Der 1962 geborene Gitarrist studierte an der Würzburger Musikhochschule zum Diplommusiker. Nach einem Aufbaustudium an gleicher Stelle begann er ein Studium in der Schweiz bei Oscar Ghiglia, das er 1994 mit der höchsten Auszeichnung beendete, dem Solistendiplom. Stipendien zu Meisterkursen bei Alvaro Pierri eröffneten ihm eine umfassende Einsicht in die lateinamerikanische Gitarrentradition. Siegbert Remberger war Preisträger bei internationalen Wettbewerben, wie etwa in Carpentras in Südfrankreich. Heute ist er in erfolgreicher Konzerttätigkeit als Solist – auch mit Orchesterbesetzung – in ganz Europa unterwegs. Darüber hinaus unterrichtet er an der Universität in Würzburg und gibt Meisterkurse. Es entstanden viele Rundfunkproduktionen, da ihn mit dem Bayerischen Rundfunk eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet – zahlreiche Konzerte wurden aufgezeichnet und ausgestrahlt. Das Konzert fand wie immer in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hof statt. Auf das nächste Highlight sind wir schon gespannt!

Gesamtleiter Dietmar Ungerank gratuliert Siegbert Remberger herzlich nach dessen erfolgreichem Konzert in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Hof (Foto: Freunde der Gitarre)

Related Images: