
Am Samstag und Sonntag, 28. – 29. Juni 2025, gab Stargambistin Hille Perl erneut einen internen Workshop für Alte Musik in Hof. Wie im letzten Jahr fand dieser in der KlangManufaktur der Hofer Symphoniker statt, denen wir an dieser Stelle herzlich für die Kooperation danken wollen.

Der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. unterstützte dieses Jahr zwei Schüler Alter Musik und finanzierte ihnen den Kurs. Lilly Rödel und Martin Kreissl waren es, deren Spiel den Kurs sogar auf nahezu professionellem Niveau bereicherte!

Außerdem gab es wieder einen konzertanten Workshop-Abschluss am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr in besagter KlangManufaktur in der Kulmbacher Straße 1 in Hof, dem Interessierte beiwohnen durften.

Die beiden Schüler waren Teil des gesamten Kurses und der Abschlusspräsentation und ergänzten das nunmehr achtköpfige Ensemble bei Werken von Purcell, Dowland, Hely, Marais, Gabrieli und anderen. Dabei erklangen Blockflöten in allen erdenklichen Größen, was an sich schon beeindruckend und selten zu erleben ist. Dazu kamen Diskant-, Alt- und Bassgamben. Die beiden dankbaren Schüler waren von Hille Perl begeistert und sehr glücklich damit, vom Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. eine solche Möglichkeit bekommen zu haben.

Hille Perl stellte nicht nur wiederholt unter Beweis, dass sie eine großartige Ausnahmemusikerin ist, sondern dass sie auch als Mensch und Pädagogin großartig, einfühlsam und originell ist. Ein herzlicher Dank geht auch an Jens Gottlöber für zahlreiche, wunderschöne Fotos! Herzlichen Dank allen für eine wunderbare Zeit mit fantastischer Musik!
