Jan Hengmith in Hochfranken 2023 (Foto: Musikschule „Freunde der Gitarre“ Hof)

Am 24. September 2023 spielte Flamenco-Spezialist Jan Hengmith ein großartiges, vom Publikum gefeiertes Konzert innerhalb der Reihe „Gitarrenhighlights“ in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hof. Mit seiner virtuosen Fingertechnik sorgte der berühmte Künstler für Atemlosigkeit bei den Gästen. Hengmith bestritt das 5. Konzert der traditionsreichen Reihe, die der Initiator Dietmar Ungerank seit dem 22. Januar diesen Jahres wiederbelebte. Seither kommen internationale Stars wieder nach Hof: Yoshimasa Yoshida (Japan, 22.01.2023), Anne Haasch (Deutschland, 19.03.2023), das GITARRENDUO Krzysztof Pełech & Robert Horna (Polen, 25.05.2023), Nicolas Göhl (Österreich, 23.07.2023) und jetzt Jan Hengmith (Deutschland, 24.09.2023) zeigten alle ihr herausragendes Können, das von Publikum und Presse eine hochgelobte Resonanz erfuhr.

Ohne Ungerank wäre dies alles nicht möglich gewesen. Nach langen Jahren der „Dürre“ belebte er die hochfränkische Gitarrenwelt wieder, indem er Konzerte durch seine recht neue, eigene Musikschule „Freunde der Gitarre“ organisierte – ähnlich, wie dies vor vielen Jahren bereits erfolgreich im Hofer Klostercafé geschah. Unter anderem dadurch erlangte Ungerank damals einen festen Namen in der internationalen Gitarrenwelt, worauf die Region sehr stolz sein kann. Der Tonkünstlerverband Hochfranken dankt seinem Ehrenmitglied Dietmar Ungerank für sein außergewöhnliches Engagement und ist sehr glücklich mit der Wiederbelebung der internationalen Gitarrenkonzertreihe in unserer Region. Auch Ungeranks Schüler sorgen regelmäßig dafür, dass Hochfranken auswärts musikalisch bestens vertreten wird.

Freuen Sie sich schon jetzt auf das 6. Konzert innerhalb der „Gitarrenhighlights“ mit dem Franzosen Damien Lancelle! Es findet wie alle Konzerte in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
(Lessingstraße 30, 95028 Hof) statt und beginnt am Sonntag, dem 19. November 2023, um 17:00 Uhr. Herzliche Einladung!

Damien Lancelle (Foto: Archiv)

Related Images: