Ilian, Anastasia und Dana in Tschechien (Foto: Bachova akademie Dobřany / Sabine Schörner)

Am 27.10. 2023 haben Ilian Shestiperov, Anastasia Shestiperov und Dana Schörner der Klavierklasse Yasuko Sugimoto-Shestiperov am 3. Internationalen Bach-Klavierwettbewerb „Bachs Weg“ in Dobřany (Tschechien) teilgenommen. Da sich bei diesem einzigartigen Wettbewerb die Jury nicht nur aus Pianisten, sondern auch Cembalisten, Organisten und Dirigenten zusammensetzt, spielten bei den Bewertungen Interpretationen von Stücken Johann Sebastian Bachs eine größere Rolle, als die reine pianistische Virtuosität. Am Ende des Wettbewerbs hatten die teilnehmenden Kinder Gelegenheit, auch das Cembalo auszuprobieren und persönlich mit Konzertcembalisten unter den Jurymitgliedern über Interpretationen von Bach-Stücken zu sprechen. Unsere drei hochfränkischen Teilnehmer*innen waren die einzigen Pianisten aus Deutschland und konnten viele Inspirationen mit nach Hof zurückbringen. Die Klavierlehrerin Yasuko Sugimoto-Shestiperov ist hauptberuflich bei der Musikschule der Hofer Symphoniker beschäftigt und gehört zu den vielen engagierten Mitgliedern des Tonkünstlerverbandes in Hochfranken.

Related Images: