Stargitarrist Dimitri Illarionav (Foto: Freunde der Gitarre)

Das 13. Gitarrenhighlight und gleichzeitig das 1. Gitarrenhighlight 2025 findet am Sonntag, dem 12. Januar (2025) um 17:00 Uhr in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Hof statt. (Vorsicht: ursprünglich war es am 26. Januar geplant!). Zu Gast ist Dimitri Illarionov aus Moldawien. Der international sehr gefragte Stargitarrist spielt Werke von Castelnouvu-Tedesco, Ungerank, Duplessy, Pettoletti, Bach und anderen. Auch eigene Kompositionen werden erklingen. Gastgeber ist wie immer die Musikschule „Freunde der Gitarre“ unter der Leitung vom Ehrenmitglied des Tonkünstlerverbandes Hochfranken e.V. Dietmar Ungerank. Der Eintritt beträgt 15,-Euro bzw. 10,-Euro ermäßigt. Herzliche Einladung!

Dimitri Illarionov beim Konzert (Foto: A.R.)

Der in Deutschland lebende gefeierte klassische Gitarrist Dimitri Illarionov hat über 20 internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter die prestigeträchtigenWettbewerbe Guitar Foundation of America (2002) und Francisco Tárrega (2008). Er gibt Solorecitals und arbeitet häufig mit Symphonie- und Kammerorchestern weltweit zusammen, darunter I Solisti Veneti, San Antonio Symphony und das Tschaikowsky Symphonieorchester. Illarionov hat die Bühne mit renommierten Dirigenten und Musikern wie Claudio Scimone, Leo Brouwer, Julian Rachlin und Polina Osetinskaya geteilt. Er hat in renommierten Veranstaltungsorten in Europa, Asien und Amerika gespielt, darunter die Tonhalle Zürich, das Bolschoi-Theater in Moskau und das Seoul Art Center. Auf seinen umfangreichen Tourneen hat Dimitri in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Spanien, den USA, Kanada und vielen anderen Ländern gespielt. Er hat an großen Festivals teilgenommen, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Internationalen Gitarren-Festival Iserlohn und dem Guitar Foundation of America ICAC.

Geboren in Moldawien, studierte Dimitri in Russland bei Alexander Frauchi und in Deutschland bei Professor Andreas von Wangenheim. Mit 20 Jahren Lehrerfahrung leitet er eine Klasse an der Gnessins Musikakademie und gibt weltweit Meisterkurse. Er hat in Jurys für renommierte Gitarrenwettbewerbe gesessen, darunter der Guitar Foundation of America Competition und der European Classical Guitar Competition „Enrico Mercatali“, wo er Präsident der Jury war. Illarionov hat mehrere CDs veröffentlicht, darunter Solowerke für die Labels Naxos und Daminus sowie Orchesterstücke für Les Editions Doberman-Yppan. Seine „Classical Duo“-CD mit Boris Andrianov war auf der Longlist für die Grammy Awards 2004. Mehrere Komponisten haben Werke Dimitri gewidmet, darunter Angelo Gilardino, Nikita Koshkin, Atanas Ourkouzounov, Konstantin Vassiliev, Rossen Balkanski und Anna Drubich. Er hat zahlreiche internationale Gitarrenfestivals organisiert und geleitet sowie verschiedene genreübergreifende Projekte produziert, wie „Concierto de Hispanidad“ und „Satie’s-Fiction“, die Gitarre mit Erzählung und bildender Kunst verbinden.

Related Images: