Impressionen vom Konzert (Foto: Kat KreativMomente / Kathleen Schulze)

„Neustart Jazz“ – ein weiteres Konzertprojekt aus dem Jazzbereich, welches am 10. November 2023 in beeindruckender Location rund 120 Jazzfans in das nordoberfränkische Hof lockte. Christopher von Mammen organisierte in Kooperation mit der Volkshochschule Hofer Land und dem Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. um 20:00 Uhr einen vom Publikum gefeierten Konzertabend der Extraklasse. Die wunderbar beleuchtete Glashalle der Volkshochschule bot zugleich Wärme, Stil und Großstadt-Feeling. Das Publikum lauschte über mehrere Etagen einer spektakulären Band aus Nah und Fern, die sich um den jüngst angeschafften und eigens für dieses Konzert hergerichteten Flügel platziert hatte, der nun erstmals erklang. Und damit wären wir auch schon bei der Band: von Mammen lud musikalische Freunde aus Deutschland und der Schweiz ein, die seinen musikalischen Weg von Hof und Nürnberg bis hin nach New York begleitet hatten. Samuel Jersak (auch als Sam Kars international unterwegs) weihte dabei den besagten Flügel ein, welchen er voller perlender Farbakzente mit passend sensiblem Anschlag zum Klingen brachte. Nicht weniger abwechslungsreich waren die stimmigen Rhythmen des Schlagzeugers Julian Fau. Mit lässiger Mütze spielend, schaffte er einen Bandklang, der zu keinem Zeitpunkt des Abends erahnen ließ, dass sich die Musiker nur für dieses eine Konzert in dieser Konstellation zusammengefunden hatten. Dazu Peter Nitsch am Kontrabass – immer am Ball, und doch einnehmend in seiner eigenen musikalischen Welt, in die er das Publikum mit hochvirtuosen Soli immer wieder eintauchen ließ. Den drei auswärtigen Gästen stellte Christopher von Mammen gleichviele Hofer Musiker gegenüber, die ihrerseits ebenfalls weit über ihre Region bekannt sind. Von Mammen selbst spielte dabei das Saxophon – genauer gesagt Sopransaxophon, Tenorsaxophon und Bassklarinette. Mit allen drei Instrumenten brillierte er in seinen Soli, mal arabisch, mal geheimnisvoll, dann wieder in Jazzclubmanier oder sanft balladenhaft („Für Dich“). Souverän spielte er auf, was er seit Wochen organisiert hatte. Als Leiter der Landkreismusikschule erfüllte es ihn mit Stolz, dieses Konzert in den wunderbar sanierten Räumlichkeiten seiner alltäglichen Arbeit stattfinden zu lassen. Zu ihm gesellten sich Harald Oeler, Bajan (Knopfakkordeon) und Markus Jung, Violoncello. Das klingt für die meisten Jazzfans sicher exotisch, aber in Hof und Umgebung sind beide Musiker auch in dieser Musikrichtung bekannt. Man kann sie und Christopher von Mammen unter anderem regelmäßig in der monatlichen Jazz-Session im Kunstkaufhaus in Hof erleben. Als Grenzgänger sind sie auch in vielen klassischen Konzerten zu erleben und bereichern nicht nur die oberfränkische Musikwelt. Zusammen bildeten sechs Musiker eine erfahrene Band mit den Reizen des Neuen.

Impressionen vom Konzert (Foto: Kat KreativMomente / Kathleen Schulze)

Zu hören waren zehn Stücke aus den Federn von Christopher von Mammen und Sam Kars / Samuel Jersak. Von Mammen brachte Songs aus seinem bewegten Leben mit – über Menschen und Regionen – fast alle von seinem Album ‚In Focus‘. Sie werden leider nur sehr selten gespielt, sodass er sich selbst und seinem Publikum an diesem Freitag sicher einen großen Wunsch erfüllen konnte. Fast noch emotionaler waren die Songs von Jersak. Diese stammten alle aus seinem Album ‚Kabul‘ und zeigen musikalisch die Probleme, Konflikte, Menschen und Schönheiten Afghanistans auf, welches Samuel für eine Konzertreise vor einigen Jahren besuchte und was ihn nachhaltig prägte und veränderte. Seine Worte zu den einzelnen Songs waren besonders durch die Geschehnisse der letzten Monate von großer Bedeutung. Diese Tiefe spürte man besonders beim Solo Christophers am Sopransaxophon in „Remembering Kabul“. Das dankbare Publikum genoss einen Abend voller Tiefe und Ernst aber auch Spielfreude und Unterhaltung – und das alles in musikalisch wie inhaltlich vereinter Harmonie. Wir werden uns noch lange mit Freude daran erinnern und bedanken uns bei den Künstlern und Organisatoren für eine Veranstaltung des Tonkünstlerverbands Hochfranken e.V., ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts Tonkünstler Live Spezial!

Impressionen vom Konzert (Fotos: TKV Hochfranken)

Related Images: