Das österreichisch-argentinische Duo MüllerFunes feiert in diesem Jahr sein achtjähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit einen Namen auf nationalen und internationalen Konzertpodien geschaffen. Das Duo konzertierte in Österreich, Deutschland, Spanien und Argentinien und stand mit bekannten Persönlichkeiten wie dem Gitarristen Juan Falu (Argentinien) und dem Bandoneonspieler Gilberto Pereyra (Argentinien) auf der Bühne. Zahlreiche Konzertauftritte u.a. im berühmten Conservatorio Reina Sofia in Madrid (Spanien), im rumänischen Rumänischen Nationaltheater in Cluj (Rumänien), sowie mehrere Videoproduktionen und ein Fernsehauftritt im argentinischen Fernsehen beschreiben nur einen Teil der Arbeit der letzten Jahre. In den Jahren 2021 und 2022 folgten zwei Projekte in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Symphonieorchester sowie ein Orchesterkonzert mit der „Akademie St. Blasius“, in dem das
Werk „Gismontiana“ von Leo Brouwer für vier Gitarren aufgeführt wurde. Das aktuelle Programm des Duos mit dem Titel „Musica Latina“ ist der traditionellen Musik Südamerikas gewidmet. Die beiden Musiker verbinden in ihrem Programm klassische Tangos und Milongas mit brasilianischen Rhythmen sowie traditioneller Folklore aus dem Norden Argentiniens. Eine Mischung, die Publikum und Presse gleichermaßen begeistert. Im vergangenen Winter veröffentlichte das Duo sein erstes Album „Musica Latina“.
„…eine exquisite und mitreißende Darbietung … diese beiden großartigen Gitarristen sind wirklich „eins“ auf der Bühne…“ (live bei Guitarra Contreras Madrid)
“…ein wunderbares Repertoire, meisterhaft dargeboten von diesen beiden großen Virtuosen…“ (live im Conservatorio Superior de Música de Madrid)
Daniel Müller wurde in Tirol, Österreich, geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Alvaro Pierri. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab . Er ist mehrfacher erster Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und war Stipendiat der Dr. Robert und Lina Thyll Dürr Stiftung sowie des Yehudi Menuhin’s Live Music Now Förderprogramms. Daniel Müller arbeitete mehrere Jahre als Assistent von Prof. Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2012 ist Daniel Müller Professor für Gitarre am Tiroler Landeskonservatorium.
Raúl Ernesto Funes wurde in Mendoza, Argentinien, geboren. Er studierte am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl sowie an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Maria Isabell Sievers und Prof. Eliot Fisk. Er ist mehrfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie z.B. des Preises „Presidencia de la Nacion“ (wird jährlich an den besten Musikstudenten Argentiniens verliehen). Seit 2001 unterrichtet Raul Funes eine Klasse für Gitarre an der Musikschule der Stadt Innsbruck.
Websites: www.muellerfunes.com www.muellerguitar.com