
Am Sonntag, dem 30. März 2025 lud Dietmar Ungerank zum 14. Konzert der internationalen Konzertreihe „Gitarrenhighlights“ ein, die seit 2023 an seiner Gitarrenschule „Freunde der Gitarre“ in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten stattfindet. Im zweiten Konzert diesen Jahres war der nicht nur hierzulande bekannte Meistergittarist Klaus Jäckle aus Deutschland zu Gast. Er ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der internationalen Musikwelt und spielte unter anderem unter Herbert von Karajan für die Prinzessin von Tonga in der Berliner Philharmonie.

17:00 Uhr begann ein Konzert voller Poesie und Leidenschaft: Werke von Domenico Scarlatti, Heitor Villa-Lobos, Dietmar Ungerank, Astor Piazolla und Jäckle selbst standen auf dem Programm. Dabei zauberte der musikalische Gast Klänge aus seiner Gitarre, die eine beindruckende Stille im zahlreichen Publikum verursachten. Mit Piani voller Schönheit und vielstimmigen Passagen voller Virtuosität wusste der Stargittarist zu begeistern. Eigene Arrangements der mitgebrachten Literatur unterstrichen dabei geschickt sein Können. Unterhaltsam führte Jäckle dabei durch sein sehr persönliches Programm, das mit südamerikanischen Klängen und zwei Zugaben sein fulminantes Ende fand. Vielen Dank dem Künstler und den Organisatoren für diesen wunderbaren Sonntagnachmittag.

Der nächste Weltstar ist bereits in Aussicht: Am Sonntag, dem 11. Mai 2025 um 17:00Uhr kommt Alvaro Pierri aus Uruguay! Der Eintritt kostet wieder 15,-Euro (ermäßigt 10,-Euro) und der Konzertort ist wie immer die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (Lessingstraße 30) in 95028 Hof. Herzliche Einladung!
