Unermüdlicher Pädagoge: Dietmar Ungerank unterrichtet in seiner Gitarrenschule „Freunde der Gitarre“ (Foto: Freunde der Gitarre)

Diese Woche wird Ehrenmitglied und Gitarren-Ikone Dietmar Ungerank stolze 75 Jahre alt. Der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. gratuliert dem unermüdlichen Ausnahmemusiker ganz herzlich und wünscht ihm alles, alles Gute! Und als wäre es gestern gewesen: es ist noch nicht lange her, dass im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Hof Oberbürgermeisterin Eva Döhla vor Freunden, Förderern, (ehemaligen) Schülern, Wegbegleitern und anderen kulturinteressierte Menschen aus Nah und Fern Dietmar Ungerank die Johann-Christian-Reinhart-Medaille der Stadt Hof verlieh – die höchste Auszeichnung der Stadt für besondere kulturelle Leistungen. Sie wird an Personen verliehen, durch deren künstlerische, schriftstellerische, stadthistorische und denkmalpflegerische Leistung die Kultur (der Stadt Hof) nachgewiesenermaßen eine Bereicherung erfährt. Der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. freute sich außerordentlich, dass sein ehemaliger Vorsitzender und unser Ehrenmitglied Dietmar Ungerank ausgewählt wurde, diese hohe Auszeichnung überreicht zu bekommen. Ungerank wurde diese Ehrenmedaille in Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements und seiner unermüdlichen Beiträge zur kulturellen Vielfalt der Stadt Hof verliehen. Zu seiner künstlerischen Arbeit für diese Region zählt seine jahrzehntelange Tätigkeit als Lehrer für Gitarre an der Musikschule der Hofer Symphoniker, wo er auch lange als Fachbereichsleiter für Zupfinstrumente agierte. Seit den 1980er Jahren rief Ungerank mehrere Gitarrenfestivals ins Leben, bei denen sich Künstler aus aller Welt in Hof trafen. Nicht umsonst wurde Dietmar Ungerank 2016 mit der Anerkennung zum Künstler der Metropolregion Nürnberg geehrt. Dazu kommt ein erheblicher kompositorischer Beitrag, seine Arbeit als Arrangeur und seine Auftritte als ausübender Künstler, die ihn zusätzlich durch zahlreiche europäische Länder bis nach Südamerika führten. Seine Werke sind bei rennomierten Verlagen erschienen und seine CD-Einspielungen sind ebenfalls von beachtlicher Menge. Zudem war Ungerank eben auch Vorsitzender des hochfränkischen Tonkünstlerverbands, wodurch er auch hier über viele Jahre hinweg die lokale Musikszene nachhaltig prägte. Auch heute gelingt ihm das – mit der international aufgestellten Konzertreihe „Gitarrenhighlights“ und den häufig mit Preisen ausgezeichneten Schülern seiner Hofer Gitarrenschule „Freunde der Gitarre“. Und nun wird er 75: Lieber Dietmar – alles erdenklich Gute!

Dietmar Ungerank beeindruckt, wenn er lokal und international zugleich die Musikwelt beeinflusst – hier 2025 mit Weltstar Álvaro Pierri aus Uruguay.

Related Images: