Rainer Brunn in Hof 2024 (Foto: Musikschule ‚Freunde der Gitarre‘ Hof)

Was ist Blues?

Ein Mann, ein Hut, eine Mundharmonika und drei Gitarren – eine Ein-Mann-Oper! Rainer Brunn führt uns die unendliche Vielfalt des Blues durch alle Tonarten und Gefühlswelten vom siebenten Himmel zu diversen Ehehöllen vor. Souverän und spielerisch ist er gleichzeitig dreierlei: Gesangssolist, Begleiter und Instrumentalist.  Mit einer guten Portion schwarzem Humors unterhält er sein Publikum, fordert es auf zum Mitsingen, und vergibt dafür auch noch Ränge und Platzierungen. Falls es nicht ganz zur Goldmedaille gereicht hat, bekommt Rainer Brunn von Dozent Dietmar Ungerank, der ihn auch eingeladen hat, nach Hof zu kommen, noch einen Blumenstrauß in Flaschenform. Der begeisterte Beifall im voll besetzten Saal bringt zum Ausdruck, wie sehr man sich sich schon auf das 16. Wiedersehen mit dem Mann freut, „der Blues ist!“ – Monika Sobotta

Related Images: